Lenze INTORQ-Bremsen &
Bremsen-Ersatzteile
Lenze Intorq-Bremsen sind gängige Bauteile in der Antriebstechnik. Bitte fragen Sie den aktuellen Preis für Intorq-Bremsen oder Bremsen-Ersatzteile an!
Lassen Sie sich jetzt ein unverbindliches Angebot zukommen!
Übrigens, wir vertreiben selbstverständlich auch Getriebemotoren, Servomotoren, Normmotoren und Sondermotoren.
Einsatzgebiete: z.B. Bühnentechnik, Tore & Türen/Automatiktüren, Kräne (Drehen, Heben, Fahren)
Die INTORQ Federkraftbremsen BFK458 von Lenze sind Einscheibenbremsen mit 2 Reibflächen. Durch Druckfedern wird das Bremsmoment durch Reibschluss erzeugt. Das Lösen der Bremse erfolgt elektromagnetisch. Ohne Strom wird automatisch gebremst.
Beim Bremsen wird der Rotor mithilfe der Druckfedern an das Reibblech gedrückt. Um die Bremse zu lüften, wird die Spule im Magnetteil unter Gleichspannung gesetzt. Die hierdurch erzeugte Magnetkraft zieht den Rotor entgegen der Kraft der Druckfedern weg von dem Reibblech in Richtung Magnetteil.
Beim Grundmodul E von INTORQ besteht die Möglichkeit, das Bremsmoment zu reduzieren, indem über den Einstellring Anpassungen vorgenommen werden.
Wichtig: Die Reibflächen sind öl- und fettfrei zu halten!
Sie haben Interesse an der Federkraftbremse INTORQ oder an Ersatzteilen?
Seit 1993 sind wir für unseren weiter wachsenden Kundenstamm da. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie unterstützen dürfen.
Bitte kontaktieren Sie uns oder …
9 Baugrößen: | BFK458.06 | BFK458.08 | BFK458.10 | BFK458.12 | BFK458.14 | BFK458.16 | BFK458.18 | BFK458.20 | BFK458.25 |
Standardbohrung in mm | 11/14/15 | 15/20 | 15/20/25 | 24/25 | 25/30 | 25/30135 | 35/40 | 40/45 | |
Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1 | 4 oder 1,5-6 | 8 oder 3,5-12 | 16 oder 7-23 | 32 oder 14-46 | 60 oder 25-80 | 80 oder 35-125 | 150 oder 65-235 | 240 oder 80-400 | 360 oder 175-600 |
Spannung [V]** Magnetteil E | 20, 24, 103, 180, 190, 205 | 20, 24, 103, 180, 190, 205 | 20, 24, 103, 180, 205 | 20, 24, 103, 180, 190, 205 | 24, 103, 180, 205 | 24, 103, 180, 205 | 24, 103, 180, 205 | 24, 103, 180, 205 | 24, 103, 180, 205 |
Bremse / komplett | Preis auf Anfrage Warum auf Anfrage? | ||||||||
(Magnetteil+Rotor+Nabe) | |||||||||
Magnetteil komplett | |||||||||
Rotor | |||||||||
Nabe / Standardbohrung | |||||||||
Nabe mit Sonderbohrung | |||||||||
Staubschutzring | |||||||||
Handlüftung | |||||||||
A-Flansch | |||||||||
Schraubensatz | |||||||||
Niro-Reibblech | |||||||||
Sonderspannung | Auf Anfrage | ||||||||
Brückengleichrichter BEG-143-270 | Auf Anfrage | ||||||||
Einweggleichrichter BEG-243-555 | Auf Anfrage |
Ersatzteile auf Anfrage:
Warum auf Anfrage? Wir bemühen uns stets, unseren Kunden einen guten Rabatt zu gewähren.- Bremse / komplett
- (Magnetteil+Rotor+Nabe)
- Magnetteil komplett
- Rotor
- Nabe / Standardbohrung
- Nabe mit Sonderbohrung
- Staubschutzring
- Handlüftung
- A-Flansch
- Schraubensatz
- Niro-Reibblech
- Sonderspannung
- Brückengleichrichter BEG-143-270
- Einweggleichrichter BEG-243-555
Intorq Bremsen
- BFK458.06
- Standardbohrung in mm: 11/14/15
- 4 oder 1,5-6 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 20, 24, 103, 180, 190, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.08
- Standardbohrung in mm: 15/20
- 8 oder 3,5-12 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 20, 24, 103, 180, 190, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.10
- Standardbohrung in mm: 15/20/25
- 16 oder 7-23 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 20, 24, 103, 180, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.12
- Standardbohrung in mm: 24/25
- 32 oder 14-46 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 20, 24, 103, 180, 190, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.14
- Standardbohrung in mm: 25/30
- 60 oder 25-80 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 24, 103, 180, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.16
- Standardbohrung in mm: 25/30135
- 80 oder 35-125 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 24, 103, 180, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.18
- Standardbohrung in mm: 35/40
- 150 oder 65-235 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 24, 103, 180, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.20
- Standardbohrung in mm: 40/45
- 240 oder 80-400 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100 min−1)
- 24, 103, 180, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
- BFK458.25
- 360 oder 175-600 (Bremsmoment (in Nm)* bei Relativdrehzahl n = 100
- in−1)
- 24, 103, 180, 205 (Spannung [V]** Magnetteil E)
* Bremsmoment für die Bauformen N oder E (ohne oder mit Einstellring).
** Vorzugsspannungen sind fettgedruckt.
Details zur Lenze INTORQ Bremse
- Standardspannungen: 24 V, 96 V, 103 V, 170 V, 180 V, 190 V, 205 V
- Drehmomentenspektrum in Stufen von 1,5 – 600 Nm
- Trotz hoher Varianz kurze Lieferzeiten
- Schutzart entspricht IP54, in Abhängigkeit von den speziellen Einsatzbedingungen
- Zertifizierungskennzeichen: CE, CSA und UL
- ATEX: Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone II im stationären Betrieb (Halte- bzw. Feststellbremse), Explosionsgruppe II und Temperaturklasse T4.
- Vielseitig
- modularer Aufbau, daher in nahezu allen Bereichen einsetzbar.
- austauschbar zu Bremsenreihen 14.448 und 14.450
- Drehmomentübertragung
- reibschlüssig im Trockenlauf
- Sofort betriebsbereit
- Einfache/schnelle Montage durch voreingestellten Lüftweg,
- Durch spezielle Bearbeitung der Reibflächen werden die Kennmomente bereits nach wenigen Schaltungen ohne Einlaufvorgang erreicht.
- Festlager bremsseitig nicht erforderlich
- Langlebig
- Hohe Lebensdauer der Wicklung des Magentteils durch Isolationsaufbau nach Wärmeklasse F (155 °C)
- Auslegung für 100 % Einschaltdauer (Bremse bestromt/ungelüftet).
- Wartungsarm
- lange, verschleißarme Rotor-/Nabenführung mit bewährter Evolventenverzahnung
- verschleißarme, Reibbeläge (asbestfrei)
- Kontrolle des von der durchgesetzten Reibarbeit abhängigen Lüftweges erforderlich
- Zuverlässig
- Intorq ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001, wodurch eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte gewährleistet ist.
- Fertigung und Prüfung nach VDE 0580
Optionen
- Handlüftung zum manuellen Lüften (alle Baugrößen)
Lüft- und Montagerichtung beidseitig (Ausnahme: Tachobremse) - Reibbelagsvarianten (Bitte fragen Sie uns!)
- Standardvarianten: ST (Standard/universell), WR (wear resistant/hohe Lebensdauer)
- Projektlösungen: HFC (high friction coefficient/höhere Bremsmomente), HT (high temperature/hochtemperaturfester Reibbelag)
- Geräuschgedämpfte Ausführungen durch
- Aufprallgeräuschgedämpfte Ankerscheibe
Das Schaltgeräusch der Bremse kann durch O-Ringe minimiert werden, die als Anschlagdämpfer zwischen Magnetgehäuse und Ankerscheibe liegen. - Geräuschgedämpfter Aluminiumrotor
Klappergeräusche, die z. B. bei Lastwechseln in der Rotor-Nabe-Verbindung auftreten können, werden durch den Einsatz eines Rotors mit Kunststoffhülse reduziert.
- Aufprallgeräuschgedämpfte Ankerscheibe
- Verschiedene Arten des Korrosionsschutzes und der Kapselung
- Lüftweg- oder Verschleißüberwachung durch Mikroschalter (ab Baugröße 12)
- Überwachung der Handlüftfunktion
- Vom Standard abweichende Spannungen und Bohrungen auf Anfrage
Sie haben Interesse an der Federkraftbremse INTORQ oder an Ersatzteilen?
Seit 1993 sind wir für unseren weiter wachsenden Kundenstamm da. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie unterstützen dürfen.
Bitte kontaktieren Sie uns oder …